Vektorgrafik Dreispringer Blog

Was ist eigentlich Local Listing?

Das ist ein Bereich der Lokalen Suchmaschinenoptimierung, kurz Local SEO. Local Listing ist ein ganz wichtiger Bereich, den insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen gar nicht kennen oder bisher viel Geld für teure Einträge in Branchenverzeichnissen, wie z.B. bei den gelben Seiten ausgegeben haben.

Dann gibt es zu allem Überfluss auch noch sehr viele lokale Portale, in denen Du Deine Firma eintragen musst, um bei Google überhaupt gefunden zu werden. Also in der lokalen Suche.

Und nicht jedes Unternehmen hat die Ressourcen, sich täglich um die Website, Social Media Kanäle, Bewertungen etc. zu kümmern. Und nun auch noch Local Listing? Ja, ganz einfach und immer aktuell mit Local Line.

Local SEO – Summer Release 2023

Folgende Updates sind mit dem Summer Release 2023 aktiv:

Listings

  • Neue Apple-Business Attribute

    Wir haben mehr als 20 zusätzliche Apple-Geschäftsattribute identifiziert und zugeordnet, wie z. B. „Barrierefreies Parken“, „Kostenloses WLAN“ oder „Akzeptiert Apple Pay“, die jetzt ebenfalls in Apple Maps angezeigt werden können.

  • Confirm Sync

    Um Fehler bei der Änderung von ausschlaggebenden Daten zu vermeiden, wurde der „Confirm Sync“ Button eingeführt. Dieser muss bei Aktualisierung von Feldern, die bei einigen Publishern eine Neuverfizierung auslösen würden, manuell angeklickt werden, und die Änderung zu synchronisieren. Darunter fällen die Änderung der Hauptkategorie, Koordinaten, bei High-Engaded-Facebook-Seiten (mehr als 1.000 Likes) oder bei Änderung des Namen.

 

Listing-Netzwerk

  • Update: Booking.com

    Bisher nur für Hotel-Entitäten ist booking.com jetzt auch für Standort-Entitätstypen verfügbar.

  • Deaktiviert: Twitter-Posts

    Aufgrund der erheblichen Änderungen an Twitter (jetzt „X“), insbesondere den Richtlinien zu seiner Programmierschnittstelle ist das Posten von Twitterbeiträgen via Local Line derzeit deaktiviert und auch vorerst auf Eis gelegt.

  • Neu: Trivago

    Für Hotels wird jetzt auch Trivago unterstützt und Beschreibung und Fotos werden synchronisiert.

  • Eingestellt: NDrive

    Der Navigationsdienst NDrive wurde aus dem Publisher-Netzwerk entfernt.

  • Eingestellt: Barcoo.de

    Barcoo wurde aus dem Publisher-Netzwerk entfernt.

 

Content

„Knowledge Graph“ wurde umbenannt in „Content“.

Local SEO – Fall Release 2022

Folgende Updates werden mit dem Fall Release 2022 zum 15. Dezember aktiv:

In-Plattform Benachrichtigungen

Verbesserte Benachrichtigungsfunktion für wichtige Kontoaktivitäten mit personalisierten Einstellungsmöglichkeiten.
Die Benachrichtigungen sind links im Menü integriert und können von überall im System aufgerufen werden.

Google Place Action (for Food)

Neue Call-To-Action Option „Online bestellen“ für Gastronomie-Standorte.
Google erlaubt dabei nun zwei unterschiedliche Links für Bestellungen (Abholung) und Lieferung zu hinterlegen.

Neue Publisher

  • Brave (Browser und Suchmaschine)
  • Help.ch (in der Schweiz)
  • Instagram
  • Twitter

Neue Social-Media Publisher

Twitter und Instagram lassen sich jetzt über Local Line verknüpfen, bespielen und in den Analytics auswerten.
 

Publisher-Updates

Facebook

  • Brand Strukturen: Facebook-Seiten unter dem neuen Seitenerlebnis werden keine Markenstrukturen unterstützen. Facebook plant, die Verwendung von Markenstrukturen unter dem neuen Seitenerlebnis in Zukunft wieder zu ermöglichen.
  • CTAs: Facebook-Seiten mit der neuen Page-Experience werden keine CTAs unterstützen.
  • Erweiterte Content Listen (ECLs):Facebook-Seiten im Rahmen der neuen Seitenerfahrung unterstützen keine ECLs. Dies betrifft Menüs, Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen und Bios. Auch für klassische Facebook-Seiten werden ECLs ab dem 14. Dezember 2022 nicht mehr unterstützt.
  • Stare-Tab: Klassische Facebook-Seiten unterstützen derzeit die Registerkarte „Stores“, auf der alle untergeordneten Seiten angezeigt werden, die mit einer Markenseite verknüpft sind. Facebook-Seiten im Rahmen der neuen Seitenerfahrung unterstützen „Stores“ nicht. auch für klassische Facebook-Seiten soll die Funktion abgeschafft werden, ein Datum ist noch nicht bekannt.

Local SEO – Summer Release 2022

Unser Technologie-Partner Yext ist in ständiger Zusammenarbeit mit den Listing-Plattformen sowie großen und kleinen Partnern wie uns dabei, die Local Listing Plattform selbst und deren Funktionalität zu verbessern und zu erweitern. Umgesetzt werden die Verbesserungen mit einem mal größeren und mal kleineren Update pro Quartal.

Wir gerade an einer technischen Umstellung von Local Line, das betrifft vor allem Administrationsstrukturen und hat keine größeren Auswirkungen auf die Verwaltung der Standorte.
Leider hat die Umstellung zur Folge, dass die Benutzerrollen neu definiert wurden und wir eure Accounts neu anlegen müssen. Das bedeutet, dass neue Mails zur Passwort-Vergabe versendet werden.
Durch die neuen Nutzerrollen müssen auch Account-gebundene Listings wie Google und Facebook neu verknüpft werden. Das trifft nur zu, wenn Dreispringer keinen Verwaltungszugriff auf die genannten Listings hat.

Wir bedanken uns für euer Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Trotz Umstellung halten wir euch über die Aktualisierungen dieses Quartals auf dem Laufenden und beantworten euch gerne eure Fragen rund um Local Line. Folgende umfangreiche Änderungen werden mit dem Summer Release 2022 zum 08. September aktiv:

Überarbeitung User-Interface

Listing-Statusmeldungen

Die Statusdetails der Listings wurden überarbeitet. Informationen und Fehlermeldungen werden spezifischer, Schritte zur Fehlerbehebung werden aufgelistet.

Highlight-Link

Der Highlight-Link (Featured Message) wird im Knowledge Graph nicht mehr oben unter der Basis-Informationen aufgeführt.

Analytics

Google Auswertungen

Zusätzliche Benutzerdaten und Leistungsmetriken lassen sich jetzt direkt über Local Line einsehen.
Das sind:

  • Stichwörter aus der Google Suche: Welche Begriffe wurden eingegeben, um auf den Google Eintrag zu gelangen?
  • Engagement-Metriken: Anzahl der Klicks auf Buchungen, Bestellung, …

Social-Media-Beiträge

Die Leistungsmetriken von Postings lassen sich jetzt direkt über Local Line einsehen.
Das sind:

  • Impressionen von Beiträgen (Google, Facebook)
  • Klicks auf Beiträge (Google, Facebook)
  • Reaktionen auf Beiträge (nur Facebook): Gefällt mir, Liebe, Haha, Traurig, Wow, Wütend

Google Listing Impressions

Aus „Google Maps Views“ und „Google Search Views“ wird eine zusammengefasste Metrik „Google Listing Impressions“.
Die Daten lassen sich weiterhin nach Google Maps und Google Suche, mobile oder Desktop-Ansicht sowie Conversions (Anrufe, Klicks, etc.) filtern.

Bewertungen

Es wurde eine neue Dashboard-Standardansicht erstellt: Bewertungen.
Hier werden vorkonfiguriert folgende Metriken angezeigt:

  • Review-Anzahl
  • Durchschnittliche Bewertung
  • Antwortrate
  • Review-Kartenansicht
  • Website-Verteilung
  • Fortlaufende Bewertungsanzahl und Sternebewertung

 

Netzwerk-Updates

Neu: LinkedIn Social Posting

LinkedIn Beiträge können jetzt, wie Google und Facebook-Beiträge, direkt über Local Line erstellt werden.

Neu: Krankenhaus.de

Unterstützt Einträge für Gesundheitsfachkräfte und Gesundheitseinrichtungen. Diese einreichungsbasierte Integration unterstützt NAT (Name, Adresse, Telefonnummer), Beschreibung, Öffnungszeiten, Logo und mehr.

Update: GoLocal und GoYellow

Diese Publisher unterstützen jetzt Einträge mit einer versteckten Adresse.

Update: WhereTo?

Diese Publisher unterstützt jetzt 16 neue COVID-spezifische Felder, darunter „Impfnachweis erforderlich“, „COVID-Impfstoffe angeboten“, „COVID-Testtermin erforderlich“ und mehr.

Local SEO – Spring Release 2022

Unser Technologie-Partner Yext ist in ständiger Zusammenarbeit mit den Listing-Plattformen sowie großen und kleinen Partnern wie uns dabei, die Local Listing Plattform selbst und deren Funktionalität zu verbessern und zu erweitern. Umgesetzt werden die Verbesserungen mit einem mal größeren und mal kleineren Update pro Quartal.

Wir halten euch dabei gerne auf dem Laufenden und beantworten euch gerne eure Fragen rund um Local Line. Folgende umfangreiche Änderungen werden beim Spring Release ?22 zum 11. Mai aktiv:

Neues Userinterface

Modernisierte Navigation:

  • neue linksseitige Seitennavigation
  • beinhaltet (neue) Menüpunkte: Favoriten und Schnellsuche

Neue Funktionalitäten:

  • jede Seite kann vom Nutzer den Stern rechts neben dem Seitennamen als Favorit markiert werden
  • Schnellsuche: oberster Punkt des Menüs oder per Shortcut
    • Schnellsuche öffnen/schließen = Strg + K bzw. Command + K
    • Suchergebnis in neuem Tab öffnen = Strg + Klick/Enter bzw. Command + Klick/Enter

Startbildschirm

Der Startbildschirm wurde optisch überarbeitet und bietet nun schnellen Zugang zu Account-Statistiken, Handlungsempfehlungen und mehr.

Publisher- und Listing-Seite

Publisher-Alerts

Es wird ein Hinweis auf der Publisher-Seite eingeblendet, wenn technische Störungen oder ein anderes umfassendes Problem seitens der Listing-Partner vorliegt.

Zusätzliche Google Synch Einstellungen

Im Winter ?21 Release wurde bereits der Publisher-Tab vorgestellt, mit individuellen Synchronisierungs-Optionen für die verschiedenen Listing-Anbieter.

Dieser Spring Release erweitert diese Möglichkeit für Google um:

  • Synchronisierungssoption von 3 zusätzlichen Feldern: Adresse, Kategorie und Website.
  • Warnhinweis, wenn die Änderung eines Feldes Einfluss auf den Verfizierungsstatus haben könnte.
  • eine leicht angepasste Änderung der Reihenfolge der Sync-Settings, um die Navigation zu erleichtern

Grund dafür ist, dass insbesondere bei der Änderung der Unternehmenskategorie eventuell eine Neu-Verifizierung bei Google auslösen kann. Um das zu vermeiden, können diese Felder von der Synchronisierung ausgeschlossen werden.

Neue Filtermöglichkeiten

Für die „Alle Listings“-Seite lassen sich nun auch weitere Filteroptionen auswählen:

  • Felder wie Name, Adresse, Kategorien, Zuletzt Aktualisiert
  • „Negative“ Selektoren wie „ist nicht“ oder „beinhaltet keinen von“
  • Filtern nach benutzerdefinierten Feldern

 

Modernisierung der Beitragsseite

Überarbeitung der Oberfläche

Das modernisierte Layout vereinfacht es eurem Team Angebote, neue Produkte oder Services anzukündigen oder Standort-Updates und mehr anzubieten.

Neue Funktionalitäten

  • Knowledge Graph Felder lassen sich jetzt auch in Drittanbieter-Beiträgen (Facebook & Google) integrieren. Das bedeutet, dass die Platzhalter im Beitragstext mit dem im Knowledge Graph hinterlegten Informationen des jeweiligen Standorts veröffentlicht werden. Ein Beispiel: [NAME] wünscht euch frohe Ostern.
  • Die Beiträge lassen sich nun ebenfalls nach Erstellungsort filtern, also ob sie in Local Line oder auf der Social-Media-Plattform erstellt wurden.
  • Die Beitragsstatistiken lassen sich jetzt auch nach Plattformen aufschlüsseln.

 

Knowledge Graph

LinkedIn URL-Feld

Aktuell wird das Feld nur von einem in Deutschland nicht verfügbaren Publisher unterstützt, soll aber innerhalb der nächsten Monate weiter auf andere Publisher ausgeweitet werden.

 

Listing-Updates

Google

  • Google My Business hat sich umbenannt in Google Business-Profil.
  • Google entfernt den Google Maps Follower Count, deshalb taucht dieser auch nicht mehr in den Analytics auf.

TripAdvisor

TripAdvisor wird um Listings für Hotels erweitert. Standorte mit dem Entitätentyp Hotel synchronisieren neben Namen, Adresse, Beschreibung und Status (geöffnet/geschlossen) auch die hotelspezifische Ausstattungsfelder.

Superbranchen / We Shop Local

Superbranchen wird zum 11. Mai aus dem Netzwerk genommen und durch We Shop Local ersetzt.

Analytics

Suchabfragen

Die Daten von auskunft.de, Brunch-Lunch-Dinner, HostMe, InfoIsInfo und NDrive fließen in die Suchabfragen-Statisik mit ein.

Profilaufrufe

Die Daten von auskunft.de, Brunch-Lunch-Dinner, InfoIsInfo und NDrive fließen in die Profilaufruf-Statisik mit ein.

Local SEO – Winter Release 2022

Technik entwickelt sich stetig weiter, das trifft auch auf unser Local Listing Tool Local Line zu. Die Neuerungen dieses Updates treten spätestens mit dem kommenden Frühlings Release 2022 verpflichtend in Kraft. Mit diesem Winter Release kommen neue Funktionen hinzu und einiges wird überarbeitet. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Knowledge Base

Neues COVID-Feld

Entitäten des Typs Gesundheitseinrichtung erhalten ein zusätzliches Feld „COVID Tests sind kostenlos“.

Listings

Überarbeitetes Layout & Menü

Das Untermenü und die Seitenstruktur von dem Menüpunkt „Listings“ wird überarbeitet, um die Übersicht zu verbessern.

  • Alle Listings: – Übersicht aller Listing aller Entitäten, Fehlermeldungen verstecken sind nicht mehr hinter kleinem „i“-Symbol, sondern werden ausgeschrieben angezeigt.
  • Publisher – Übersicht sortiert nach Publishern, besonders hilfreich bei mehreren Standorten.
  • Publisher spezifische Seite – Übersicht des jeweiligen Eintrags beim Publisher.
  • Publisher-Konfiguration – Einstellungsmöglichkeit, welche Felder synchronisiert werden sollen. Möglichkeit, individuelle Felder [des gleichen Typs] für jeweiligen Publisher einzustellen. Bspw. Alternatives Beschreibungsfeld.

 

Netzwerk

wogibtswas.de:

Jetzt auch in Österreich und Schweiz verfügbar.

Google My Business

  • „Located in“ wird synchronisiert, wenn die Google Places ID des übergeordneten Ortes hinterlegt wird. Bspw. Shop befindet sich in Center XYZ.
  • Beiträge über Local Line sind jetzt auch für Hotel-Entitäten möglich.

 

Ihr habt noch Fragen?

Ihr habt Fragen zum Update oder zu Local Line im Allgemeinen? Oder ihr braucht Unterstützung bei einem Problem? Dann kommt einfach auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter. Schreibt uns gleich eine Mail an info@local-line.de oder ruft uns an unter +49 30 2575 8625.

Local SEO – Summer Release 2021

Technik entwickelt sich stetig weiter, das trifft auch auf unser Local Listing Tool Local Line zu. Die Neuerungen dieses Updates treten ab dem 01.09.2021 in Kraft. Mit diesem Sommer Release kommen neue Funktionen hinzu und einiges wurde überarbeitet. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Neue Features

Quick Finder

Über die Tastenkombination Comd. + K (MAC) bzw. Strg. + K (Windows) lässt sich eine Schnellsuchleiste aufrufen. Hier kann ein Suchbegriff eingegeben werden und in einer Auswahlliste werden passende Möglichkeiten aufgelistet.

Entitätsübersicht

Wie bereits im Spring Release 21 angekündigt, lassen sich die in der Standort-Übersicht aufgelisteten Informationen konfigurieren und beispielsweise ein Bild hinzufügen. Standardmäßig werden folgende Informationen angezeigt: Name, Adresse, letzte Aktualisierung.

Verbesserte Entitätssuche

Auf der Entitäts-Übersichtsseite wird oben eine neue „Filterspezialleiste“ ergänzt, hier kann nach Entitäten, Ordnern und Labels gefiltert werden. Auf der neuen Oberfläche zur Entitäts-Suche gibt es jetzt „Angeheftete Filter“, über diese können vorhandene gespeicherte Filter an den oberen linken Rand der Seite angeheftet werden.
Beide Filter werden die Suche erleichtern, insbesondere bei vielen Standorten.

Ausklappbare Feldabschnitte

Wenn man die Daten eines Standorts im Entitäts-Editor bearbeitet, kann man künftig einstellen, dass die Feldabschnitte ein- bzw. ausklappbar sein sollen.

Google Account ID

Das Feld wird jetzt standardmäßig angezeigt. Der Wert wird automatisch bei der Verknüpfung mit Google My Business ausgefüllt und wurde lediglich zu Trouble-Shooting-Zwecken sichtbar gemacht.

Knowledge Graph

Untergeordnete Navigation

Untergeordnete Tabs werden nun in folgenden Fällen angezeigt (in der aufgeführten Reihenfolge):

  • Entitäten – Verknüpfung zur neuen Oberfläche für die Entitätssuche.
  • Elemente – Verknüpfung zur bereits bestehenden Benutzeroberfläche für Elemente.
  • Menüs, Produkte sowie Dienstleistungen, Profile und Veranstaltungen – Wir zeigen separate Links für jede Art von erweiterten Inhaltslisten in einem Konto an. Diese werden von den oben genannten Links mit einem Strich getrennt.

Analytics

Neue Navigation

Die Navigation im Tab „Analysen“ wird geändert, damit die wichtigsten Analysen noch schneller gefunden werden können. Hier die Änderungen:

  • „Dashboard“ wurde in „Dashboards“ umbenannt und ist jetzt (wieder) die Analytics-Startseite
  • Nachverfolgung von Conversions, die bisher unter „Übersicht“ zu finden war, ist jetzt in der Navigationsleiste im Tab „Nachverfolgung von Conversions“ abrufbar
  • „Berichte“ wurde in „Berichtseditor“ umbenannt

 

Listing-Partner

Neuer Partner: MapQuest

MapQuest ist einer der führenden Kartenanbieter im Internet, dessen Karten- und Routenservice von mehr als 27 Millionen Nutzern pro Monat in Anspruch genommen werden.

Neuer Partner: ShowMeLocal

ShowMeLocal ist ein Verzeichnis, das kundenorientierte Websites wie Suchmaschinen, lokale Branchenbücher und Seiten für Online-Kleinanzeigen speist.

Publisher-Felder

Weitere COVID-spezifische Felder

Google, Yelp und Apple verfügen nun über COVID-Impfzentrum-Felder und COVID-Testcenter-Felder.

Facebook-spezifische Felder

Es werden nun die Call-To-Action-Felder „Jetzt bestellen“, „Folgen“ und „Geschenkkarten kaufen“ unterstützt.

Recycling-Annahmeoptionen

Unternehmen relevanter Kategorien können dadurch angeben, welche Recycling-Materialien an ihren Standorten abgegeben werden können.

 

Ihr habt noch Fragen?

Ihr habt Fragen zum Update oder zu Local Line im Allgemeinen? Oder ihr braucht Unterstützung bei einem Problem? Dann kommt einfach auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter. Schreibt uns gleich eine Mail an info@local-line.de oder ruft uns an unter +49 30 2575 8625.

Local SEO – Spring Release 2021

Technik entwickelt sich stetig weiter, das trifft auch auf unser Local Listing Tool Local Line zu. Die Neuerungen dieses Updates treten ab dem 14.04.2021 in Kraft. Mit diesem Herbst Release kommen neue Funktionen hinzu und einiges wurde überarbeitet. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Allgemeine Neuerungen

Menünavigation

Das Menü wird um einen Hover-Effekt ergänzt, der anzeigt, welche Unterpunkte der jeweilige Menüpunkt hat.

Knowledge Base

Neues Feld: Preisspanne

Das Preisspannen-Feld ist nun für alle Standort-Typen verfügbar. Das Feld enthält eine Dropdown-Liste, aus der je nach Bepreisung aus einer Preisspanne von „$“ bis „$$$$“ ausgewählt werden kann. Die Währung wird automatisch dem Land angepasst.

Neue Felder: zusätzliche Geschäftszeiten

Es können abhängig vom Standort-Typen weitere Informationen zu zusätzlichen Öffnungszeiten wie folgt hinterlegt werden: Onlineservice-Geschäftszeiten, Zugangszeiten, Senioren-Öffnungszeiten, Abholzeiten, Öffnungszeiten der Küche, Zeiten für Essen zum Mitnehmen, Lieferungszeiten, Drive-In-Zeiten, Brunch-Zeiten, Happy-Hour-Zeiten.

Für Standorte und Restaurants sind alle neuen Öffnungszeiten-Typen verfügbar.
Hotels können Zugangszeiten, Küchenzeiten, Brunch-Zeiten und Happy-Hour-Zeiten angeben.
Gesundheitseinrichtungen können Onlineservice-Zeiten, Zugangszeiten und Abholzeiten hinterlegen.
Für Finanz- und Gesundheitsexperten (Personen) sind Onlineservice-Zeiten verfügbar.

Individualisierbare Vorschau der Standorte

Es lässt sich anpassen, welche Informationen deiner Standorte in der Standortübersicht auf der Startseite angezeigt werden sollen. Standardmäßig wird der Standort-Typ, die Adresse und der gebuchte Service angezeigt. Künftig lässt sich jedes beliebige Feld anzeigen.

Das kann beispielsweise hilfreich sein, wenn du viele Standorte mit Local Line verwaltest und dir zur besseren Unterscheidung auch die Logos anzeigen lassen möchtest. Oder, wenn du alle Öffnungszeiten deiner Standorte auf einen Blick sehen möchtest.

Analytics

Einige Analysedaten sind nicht live Auswertbar, sondern haben einige Tage Verzögerung. Künftig wird ein Infofeld hinzugefügt, das den auswertbaren Zeitraum widerspiegelt.

 

Listing-Partner

Neuer Partner: Acompio

Acompio gibt Unternehmen die richtigen Online-Tools an die Hand, um ihre Produkte und Dienstleistungen bei Kunden vor Ort bekannt zu machen. Die neue Integration mit Acompio unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, Geschäftszeiten, Fotos, Logo und vieles mehr.

Neuer Partner: nDrive

nDrive ist ein führender Datenanbieter von Karten und GPS-Diensten. Die neue Integration mit nDrive unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, Echtzeit-Updates, Geschäftszeiten, Fotos, Logo und vieles mehr.

Neuer Partner für Österreich: wogibtswas.at

wogibtswas.at ermöglicht es seinen Benutzern, schnell und einfach die neuesten Angebote, Broschüren, Gutscheine und weitere wichtige Informationen wie Öffnungszeiten für Unternehmen in der Umgebung zu finden. Die neue Integration mit wogibtswas.at unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Geschäftskategorie, Geschäftszeiten, Logo und vieles mehr.

Update: Foursquare

Foursquare und Factual fusionieren zu Forsquare Labs. Factual verschwindet mit der Fusion aus der Übersichtsliste und Foursquare unterstützt künftig keine Social Media Beiträge mehr.

Update: Facebook

Facebook erhält ein neues Beschreibungsfeld. Bisher wurde das Beschreibungsfeld im Knowledge Graph mit dem Feld „Unsere Geschichte“ auf Facebook synchronisiert, das nur auf Mobilgeräten verfügbar war. Das Beschreibungsfeld wird nun mit einem Feld auf Facebook mit der Bezeichnung „Zusätzliche Informationen“ synchronisiert.

Das Feld „Gründungsjahr“ wird entfernt, da es auch bei Facebook aus der Facebook-Benutzeroberfläche entfernt wurde.

Update: Google My Business

Google bietet nun die Möglichkeit, besondere Geschäftszeiten für verschiedene Optionen wie Lieferung, Drive-in und mehr festzulegen. Die Arten der Geschäftszeiten sind abhängig vom Standort-Typen.

Update: Yelp

Yelp hatte das Auslandsgeschäft zum 31.03.2021 eingestellt und ist nur noch in den USA und Kanada verfügbar.

 

Ihr habt noch Fragen?

Ihr habt Fragen zum Update oder zu Local Line im Allgemeinen? Oder ihr braucht Unterstützung bei einem Problem? Dann kommt einfach auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter. Schreibt uns gleich eine Mail an info@local-line.de oder ruft uns an unter +49 30 2575 8625.

Local SEO – Herbst Release 2020

Technik entwickelt sich stetig weiter, das trifft auch auf unser Local Listing Tool Local Line zu. Die Neuerungen dieses Updates treten ab dem 01.12.2020 in Kraft. Mit diesem Herbst Release kommen neue Funktionen hinzu und einiges wurde überarbeitet. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Knowledge Graph

Individualisierbar

Die Infofelder im Knowledge Graph können jetzt individuell sortiert und die Abschnitte benannt werden. So kann für jeden eden Kunden ein passendes Daten-Layout erstellt werden.

Neuer Standort-Typ: Finanzberater

Dieser neue Standorttyp bringt 10 zusätzliche Infofelder spezifisch für Finanzberater und -experten mit sich. Darunter unter anderem Zertifikate, Auszeichnungen, Wohnsitzlizenz, Schulungen und Bildung.

Für Hotels: Hygienemaßnahmen

Standorte vom Typ Hotel erhalten 27 neue Felder rund um COVID-Hygienemaßnahmen. Diese zusätzlichen Infos werden in der mobilen Googlesuche unter dem Punkt „Über“ einsehbar sein.

Zeitzone

Interessant für alle international agierenden Unternehmen: Mit dem Herbst-Update wird sich die Zeitzone festlegen lassen.

Review-Generierungs-Datenschutzlink

Ultimae-Kunden haben die Möglichkeit, per E-Mail Bewertungsanfragen an Kunden zu versenden. Diese Local Line eigenen Bewertungen lassen sich beispielsweise auf der eigenen Website ausgeben. Für diese Funktion lässt sich nun auch eine eigene Datenschutzerklärung hinterlegen. Bei Bestandskunden wird eine allgemeine Erklärung hinterlegt, die jederzeit aktualisiert werden kann.

Listings und Partnerportale

Listingübersicht: Ausblendung nicht verfügbarer Portale

Einige Partnerportale, wie beispielsweise TripAdvisor, unterstützen nur ganz bestimmte Unternehmenskategorien. Stimmt die Branche Eures Unternehmens nicht überein, kam bisher die Fehlermeldung, dass die Kategorie nicht unterstützt wird. Mit dem Update werden diese Portale automatisch ausgeblendet.

Wir haben die Partnerportale, die diese Fehlermeldung verursacht haben, bisher immer „abgemeldet“. Dadurch wird der Status auf „Opted Out“ gesetzt und der Fehler nicht mehr angezeigt. Damit die Portale nun automatisch ausgeblendet werden können, müssen sie nur einmal kurz reaktiviert, also wieder „angemeldet“ werden. So wird der Fehler neu ausgelöst, vom System erkannt und das Portal wird ausgeblendet.

Diese Ansichtsanpassung betrifft nur die Standorte und Portale, die Deine Unternehmenskategorie grundsätzlich nicht unterstützen. Portale mit anderen Fehlermeldungen oder willentlich nicht synchronisierte Portale bleiben in der Übersicht einsehbar.

Neuer Partner: Brunch-Lunch-Dinner

Das Onlineverzeichnis für Hotels und Restaurants überstützt folgende Funktionen: Echtzeit-Aktualisierungen, Analysen, Reservierung, Bestellung und URLs für Speisekarte, Beschreibung, Geschäftszeiten, Fotos und mehr.

Neuer Partner: Nochoffen.de

Das Onlineverzeichnis für alle Standorttypen unterstützt folgende Funktionen: Review-Übersicht, Echtzeit-Aktualisierung, Unterdrücken von Dubletten, Öffnungszeiten (an Feiertagen), Fotos und mehr.

Neuer Partner: Finderr

Dieses Onlineverzeichnis für alle Standorttypen unterstützt folgende Funktionen: Echtzeit-Aktualisierungen, Unternehmensbeschreibung, Geschäftszeiten, Ferien-Öffnungszeiten, Fotos und mehr.

Neuer Partner: Tellows

Das Telefonnummern-Verzeichnis für alle Standorttypen unterstützt Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Logo, Geschäftszeiten und mehr.

Neuer Partner: Ortsdienst.de

Das Onlineverzeichnis für Unternehmen aus den Bereichen Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport und Vereine unterstützt folgende Funktionen: Echtzeit-Aktualisierungen, Unterdrückung von Dubletten, Analysen, Sonderangebot, Beschreibung, reguläre und Ferien-Öffnungszeiten und mehr.

Neuer Partner: Wogibtswas.de

Dieser Partner ist bereits seit dem 29. Oktober verfügbar. Das Onlineverzeichnis für Produkte und Dienstleistungen für alle Standortstypen unterstützt folgende Funktionen: Bewertungsübersicht, Beantwortung von Bewertungen (Ultimate oder Add-On), Echtzeit-Aktualisierungen, Unterdrückung von Dubletten, Geschäftszeiten, Fotos und mehr.

Aktualisierter Partner: Fliggy und Mafengwo

Diese beiden asiatischen Portale unterstützen künftig keine Hoteldaten mehr. Wir hoffen, diese Funktion künftig wieder herstellen zu können.

Aktualisierter Partner: Nextdoor

Nextdoor unterstützt nun auch Standorte vom Typen Gesundheitswesen und medizinische Fachkraft.

Verlorener Partner: Yelp

Leider hat sich Yelp dazu entschieden, unseren Listimg Service ab Ende März 2021 nur noch in Kanada und den USA zu unterstützen. In allen anderen Ländern entfällt Yepl somit als Listingpartner.

Bewertungen

Im neuen Gewand

Die Bewertungsseite wird optisch überarbeitet. Die Funktionen und Filteroptionen bleiben erhalten, es wir nur alles etwas schicker.

Sonstige Neuigkeiten

Bing Nutzervorschläge

Wir kennen das bereits unter anderem von Google: Änderungsvorschläge von Nutzern werden in Local Line im Knowledge Graph unter Vorschläge aufgelistet, können geprüft und angenommen oder abgelehnt werden. Diese Funktion konnt nun auch für Bing. Bisher nur in den USA, bald aber auch für einige andere Länder, darunter Deutschland.

Ihr habt noch Fragen?

Ihr habt Fragen zum Update oder zu Local Line im Allgemeinen? Oder ihr braucht Unterstützung bei einem Problem? Dann kommt einfach auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter.
Schreibt uns gleich eine Mail an info@local-line.de oder ruft uns an unter +49 30 2575 8625.