Local SEO – Spring Release 2021

Technik entwickelt sich stetig weiter, das trifft auch auf unser Local Listing Tool Local Line zu. Die Neuerungen dieses Updates treten ab dem 14.04.2021 in Kraft. Mit diesem Herbst Release kommen neue Funktionen hinzu und einiges wurde überarbeitet. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Allgemeine Neuerungen

Menünavigation

Das Menü wird um einen Hover-Effekt ergänzt, der anzeigt, welche Unterpunkte der jeweilige Menüpunkt hat.

Knowledge Base

Neues Feld: Preisspanne

Das Preisspannen-Feld ist nun für alle Standort-Typen verfügbar. Das Feld enthält eine Dropdown-Liste, aus der je nach Bepreisung aus einer Preisspanne von „$“ bis „$$$$“ ausgewählt werden kann. Die Währung wird automatisch dem Land angepasst.

Neue Felder: zusätzliche Geschäftszeiten

Es können abhängig vom Standort-Typen weitere Informationen zu zusätzlichen Öffnungszeiten wie folgt hinterlegt werden: Onlineservice-Geschäftszeiten, Zugangszeiten, Senioren-Öffnungszeiten, Abholzeiten, Öffnungszeiten der Küche, Zeiten für Essen zum Mitnehmen, Lieferungszeiten, Drive-In-Zeiten, Brunch-Zeiten, Happy-Hour-Zeiten.

Für Standorte und Restaurants sind alle neuen Öffnungszeiten-Typen verfügbar.
Hotels können Zugangszeiten, Küchenzeiten, Brunch-Zeiten und Happy-Hour-Zeiten angeben.
Gesundheitseinrichtungen können Onlineservice-Zeiten, Zugangszeiten und Abholzeiten hinterlegen.
Für Finanz- und Gesundheitsexperten (Personen) sind Onlineservice-Zeiten verfügbar.

Individualisierbare Vorschau der Standorte

Es lässt sich anpassen, welche Informationen deiner Standorte in der Standortübersicht auf der Startseite angezeigt werden sollen. Standardmäßig wird der Standort-Typ, die Adresse und der gebuchte Service angezeigt. Künftig lässt sich jedes beliebige Feld anzeigen.

Das kann beispielsweise hilfreich sein, wenn du viele Standorte mit Local Line verwaltest und dir zur besseren Unterscheidung auch die Logos anzeigen lassen möchtest. Oder, wenn du alle Öffnungszeiten deiner Standorte auf einen Blick sehen möchtest.

Analytics

Einige Analysedaten sind nicht live Auswertbar, sondern haben einige Tage Verzögerung. Künftig wird ein Infofeld hinzugefügt, das den auswertbaren Zeitraum widerspiegelt.

 

Listing-Partner

Neuer Partner: Acompio

Acompio gibt Unternehmen die richtigen Online-Tools an die Hand, um ihre Produkte und Dienstleistungen bei Kunden vor Ort bekannt zu machen. Die neue Integration mit Acompio unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, Geschäftszeiten, Fotos, Logo und vieles mehr.

Neuer Partner: nDrive

nDrive ist ein führender Datenanbieter von Karten und GPS-Diensten. Die neue Integration mit nDrive unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, Echtzeit-Updates, Geschäftszeiten, Fotos, Logo und vieles mehr.

Neuer Partner für Österreich: wogibtswas.at

wogibtswas.at ermöglicht es seinen Benutzern, schnell und einfach die neuesten Angebote, Broschüren, Gutscheine und weitere wichtige Informationen wie Öffnungszeiten für Unternehmen in der Umgebung zu finden. Die neue Integration mit wogibtswas.at unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Geschäftskategorie, Geschäftszeiten, Logo und vieles mehr.

Update: Foursquare

Foursquare und Factual fusionieren zu Forsquare Labs. Factual verschwindet mit der Fusion aus der Übersichtsliste und Foursquare unterstützt künftig keine Social Media Beiträge mehr.

Update: Facebook

Facebook erhält ein neues Beschreibungsfeld. Bisher wurde das Beschreibungsfeld im Knowledge Graph mit dem Feld „Unsere Geschichte“ auf Facebook synchronisiert, das nur auf Mobilgeräten verfügbar war. Das Beschreibungsfeld wird nun mit einem Feld auf Facebook mit der Bezeichnung „Zusätzliche Informationen“ synchronisiert.

Das Feld „Gründungsjahr“ wird entfernt, da es auch bei Facebook aus der Facebook-Benutzeroberfläche entfernt wurde.

Update: Google My Business

Google bietet nun die Möglichkeit, besondere Geschäftszeiten für verschiedene Optionen wie Lieferung, Drive-in und mehr festzulegen. Die Arten der Geschäftszeiten sind abhängig vom Standort-Typen.

Update: Yelp

Yelp hatte das Auslandsgeschäft zum 31.03.2021 eingestellt und ist nur noch in den USA und Kanada verfügbar.

 

Ihr habt noch Fragen?

Ihr habt Fragen zum Update oder zu Local Line im Allgemeinen? Oder ihr braucht Unterstützung bei einem Problem? Dann kommt einfach auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter. Schreibt uns gleich eine Mail an info@local-line.de oder ruft uns an unter +49 30 2575 8625.


Teile diesen Beitrag