Vektorgrafik Dreispringer Blog

Was ist eigentlich Local Listing?

Das ist ein Bereich der Lokalen Suchmaschinenoptimierung, kurz Local SEO. Local Listing ist ein ganz wichtiger Bereich, den insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen gar nicht kennen oder bisher viel Geld für teure Einträge in Branchenverzeichnissen, wie z.B. bei den gelben Seiten ausgegeben haben.

Dann gibt es zu allem Überfluss auch noch sehr viele lokale Portale, in denen Du Deine Firma eintragen musst, um bei Google überhaupt gefunden zu werden. Also in der lokalen Suche.

Und nicht jedes Unternehmen hat die Ressourcen, sich täglich um die Website, Social Media Kanäle, Bewertungen etc. zu kümmern. Und nun auch noch Local Listing? Ja, ganz einfach und immer aktuell mit Local Line.

Local Line: Neue Updates rund um das Local SEO Tool

Local SEO – Summer Release 2021

Technik entwickelt sich stetig weiter, das trifft auch auf unser Local Listing Tool Local Line zu. Die Neuerungen dieses Updates treten ab dem 01.09.2021 in Kraft. Mit diesem Sommer Release kommen neue Funktionen hinzu und einiges wurde überarbeitet. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Neue Features

Quick Finder

Über die Tastenkombination Comd. + K (MAC) bzw. Strg. + K (Windows) lässt sich eine Schnellsuchleiste aufrufen. Hier kann ein Suchbegriff eingegeben werden und in einer Auswahlliste werden passende Möglichkeiten aufgelistet.

Entitätsübersicht

Wie bereits im Spring Release 21 angekündigt, lassen sich die in der Standort-Übersicht aufgelisteten Informationen konfigurieren und beispielsweise ein Bild hinzufügen. Standardmäßig werden folgende Informationen angezeigt: Name, Adresse, letzte Aktualisierung.

Verbesserte Entitätssuche

Auf der Entitäts-Übersichtsseite wird oben eine neue “Filterspezialleiste” ergänzt, hier kann nach Entitäten, Ordnern und Labels gefiltert werden. Auf der neuen Oberfläche zur Entitäts-Suche gibt es jetzt “Angeheftete Filter”, über diese können vorhandene gespeicherte Filter an den oberen linken Rand der Seite angeheftet werden.
Beide Filter werden die Suche erleichtern, insbesondere bei vielen Standorten.

Ausklappbare Feldabschnitte

Wenn man die Daten eines Standorts im Entitäts-Editor bearbeitet, kann man künftig einstellen, dass die Feldabschnitte ein- bzw. ausklappbar sein sollen.

Google Account ID

Das Feld wird jetzt standardmäßig angezeigt. Der Wert wird automatisch bei der Verknüpfung mit Google My Business ausgefüllt und wurde lediglich zu Trouble-Shooting-Zwecken sichtbar gemacht.

Knowledge Graph

Untergeordnete Navigation

Untergeordnete Tabs werden nun in folgenden Fällen angezeigt (in der aufgeführten Reihenfolge):

  • Entitäten – Verknüpfung zur neuen Oberfläche für die Entitätssuche.
  • Elemente – Verknüpfung zur bereits bestehenden Benutzeroberfläche für Elemente.
  • Menüs, Produkte sowie Dienstleistungen, Profile und Veranstaltungen – Wir zeigen separate Links für jede Art von erweiterten Inhaltslisten in einem Konto an. Diese werden von den oben genannten Links mit einem Strich getrennt.

Analytics

Neue Navigation

Die Navigation im Tab „Analysen“ wird geändert, damit die wichtigsten Analysen noch schneller gefunden werden können. Hier die Änderungen:

  • „Dashboard“ wurde in „Dashboards“ umbenannt und ist jetzt (wieder) die Analytics-Startseite
  • Nachverfolgung von Conversions, die bisher unter „Übersicht“ zu finden war, ist jetzt in der Navigationsleiste im Tab „Nachverfolgung von Conversions“ abrufbar
  • „Berichte“ wurde in „Berichtseditor“ umbenannt

 

Listing-Partner

Neuer Partner: MapQuest

MapQuest ist einer der führenden Kartenanbieter im Internet, dessen Karten- und Routenservice von mehr als 27 Millionen Nutzern pro Monat in Anspruch genommen werden.

Neuer Partner: ShowMeLocal

ShowMeLocal ist ein Verzeichnis, das kundenorientierte Websites wie Suchmaschinen, lokale Branchenbücher und Seiten für Online-Kleinanzeigen speist.

Publisher-Felder

Weitere COVID-spezifische Felder

Google, Yelp und Apple verfügen nun über COVID-Impfzentrum-Felder und COVID-Testcenter-Felder.

Facebook-spezifische Felder

Es werden nun die Call-To-Action-Felder „Jetzt bestellen“, „Folgen“ und „Geschenkkarten kaufen“ unterstützt.

Recycling-Annahmeoptionen

Unternehmen relevanter Kategorien können dadurch angeben, welche Recycling-Materialien an ihren Standorten abgegeben werden können.

 

Ihr habt noch Fragen?

Ihr habt Fragen zum Update oder zu Local Line im Allgemeinen? Oder ihr braucht Unterstützung bei einem Problem? Dann kommt einfach auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter. Schreibt uns gleich eine Mail an info@local-line.de oder ruft uns an unter +49 30 2575 8625.

Local Line: Neue Updates rund um das Local SEO Tool

Local SEO – Frühlings Release 2021

Technik entwickelt sich stetig weiter, das trifft auch auf unser Local Listing Tool Local Line zu. Die Neuerungen dieses Updates treten ab dem 14.04.2021 in Kraft. Mit diesem Herbst Release kommen neue Funktionen hinzu und einiges wurde überarbeitet. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Allgemeine Neuerungen

Menünavigation

Das Menü wird um einen Hover-Effekt ergänzt, der anzeigt, welche Unterpunkte der jeweilige Menüpunkt hat.

Knowledge Base

Neues Feld: Preisspanne

Das Preisspannen-Feld ist nun für alle Standort-Typen verfügbar. Das Feld enthält eine Dropdown-Liste, aus der je nach Bepreisung aus einer Preisspanne von „$“ bis „$$$$“ ausgewählt werden kann. Die Währung wird automatisch dem Land angepasst.

Neue Felder: zusätzliche Geschäftszeiten

Es können abhängig vom Standort-Typen weitere Informationen zu zusätzlichen Öffnungszeiten wie folgt hinterlegt werden: Onlineservice-Geschäftszeiten, Zugangszeiten, Senioren-Öffnungszeiten, Abholzeiten, Öffnungszeiten der Küche, Zeiten für Essen zum Mitnehmen, Lieferungszeiten, Drive-In-Zeiten, Brunch-Zeiten, Happy-Hour-Zeiten.

Für Standorte und Restaurants sind alle neuen Öffnungszeiten-Typen verfügbar.
Hotels können Zugangszeiten, Küchenzeiten, Brunch-Zeiten und Happy-Hour-Zeiten angeben.
Gesundheitseinrichtungen können Onlineservice-Zeiten, Zugangszeiten und Abholzeiten hinterlegen.
Für Finanz- und Gesundheitsexperten (Personen) sind Onlineservice-Zeiten verfügbar.

Individualisierbare Vorschau der Standorte

Es lässt sich anpassen, welche Informationen deiner Standorte in der Standortübersicht auf der Startseite angezeigt werden sollen. Standardmäßig wird der Standort-Typ, die Adresse und der gebuchte Service angezeigt. Künftig lässt sich jedes beliebige Feld anzeigen.

Das kann beispielsweise hilfreich sein, wenn du viele Standorte mit Local Line verwaltest und dir zur besseren Unterscheidung auch die Logos anzeigen lassen möchtest. Oder, wenn du alle Öffnungszeiten deiner Standorte auf einen Blick sehen möchtest.

Analytics

Einige Analysedaten sind nicht live Auswertbar, sondern haben einige Tage Verzögerung. Künftig wird ein Infofeld hinzugefügt, das den auswertbaren Zeitraum widerspiegelt.

Listing-Partner

Neuer Partner: Acompio

Acompio gibt Unternehmen die richtigen Online-Tools an die Hand, um ihre Produkte und Dienstleistungen bei Kunden vor Ort bekannt zu machen. Die neue Integration mit Acompio unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, Geschäftszeiten, Fotos, Logo und vieles mehr.

Neuer Partner: nDrive

nDrive ist ein führender Datenanbieter von Karten und GPS-Diensten. Die neue Integration mit nDrive unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Unternehmensbeschreibung, Echtzeit-Updates, Geschäftszeiten, Fotos, Logo und vieles mehr.

Neuer Partner für Österreich: wogibtswas.at

wogibtswas.at ermöglicht es seinen Benutzern, schnell und einfach die neuesten Angebote, Broschüren, Gutscheine und weitere wichtige Informationen wie Öffnungszeiten für Unternehmen in der Umgebung zu finden. Die neue Integration mit wogibtswas.at unterstützt Name, Adresse, Telefonnummer, Geschäftskategorie, Geschäftszeiten, Logo und vieles mehr.

Update: Foursquare

Foursquare und Factual fusionieren zu Forsquare Labs. Factual verschwindet mit der Fusion aus der Übersichtsliste und Foursquare unterstützt künftig keine Social Media Beiträge mehr.

Update: Facebook

Facebook erhält ein neues Beschreibungsfeld. Bisher wurde das Beschreibungsfeld im Knowledge Graph mit dem Feld “Unsere Geschichte” auf Facebook synchronisiert, das nur auf Mobilgeräten verfügbar war. Das Beschreibungsfeld wird nun mit einem Feld auf Facebook mit der Bezeichnung “Zusätzliche Informationen” synchronisiert.

Das Feld „Gründungsjahr“ wird entfernt, da es auch bei Facebook aus der Facebook-Benutzeroberfläche entfernt wurde.

Update: Google My Business

Google bietet nun die Möglichkeit, besondere Geschäftszeiten für verschiedene Optionen wie Lieferung, Drive-in und mehr festzulegen. Die Arten der Geschäftszeiten sind abhängig vom Standort-Typen.

Update: Yelp

Yelp hatte das Auslandsgeschäft zum 31.03.2021 eingestellt und ist nur noch in den USA und Kanada verfügbar.

Ihr habt noch Fragen?

Ihr habt Fragen zum Update oder zu Local Line im Allgemeinen? Oder ihr braucht Unterstützung bei einem Problem? Dann kommt einfach auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter. Schreibt uns gleich eine Mail an info@local-line.de oder ruft uns an unter +49 30 2575 8625.

Local Line: Neue Updates rund um das Local SEO Tool

Local SEO – Herbst Release 2020

Technik entwickelt sich stetig weiter, das trifft auch auf unser Local Listing Tool Local Line zu. Die Neuerungen dieses Updates treten ab dem 01.12.2020 in Kraft. Mit diesem Herbst Release kommen neue Funktionen hinzu und einiges wurde überarbeitet. Wir haben hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Knowledge Graph

Individualisierbar

Die Infofelder im Knowledge Graph können jetzt individuell sortiert und die Abschnitte benannt werden. So kann für jeden eden Kunden ein passendes Daten-Layout erstellt werden.

Neuer Standort-Typ: Finanzberater

Dieser neue Standorttyp bringt 10 zusätzliche Infofelder spezifisch für Finanzberater und -experten mit sich. Darunter unter anderem Zertifikate, Auszeichnungen, Wohnsitzlizenz, Schulungen und Bildung.

Für Hotels: Hygienemaßnahmen

Standorte vom Typ Hotel erhalten 27 neue Felder rund um COVID-Hygienemaßnahmen. Diese zusätzlichen Infos werden in der mobilen Googlesuche unter dem Punkt “Über” einsehbar sein.

Zeitzone

Interessant für alle international agierenden Unternehmen: Mit dem Herbst-Update wird sich die Zeitzone festlegen lassen.

Review-Generierungs-Datenschutzlink

Ultimae-Kunden haben die Möglichkeit, per E-Mail Bewertungsanfragen an Kunden zu versenden. Diese Local Line eigenen Bewertungen lassen sich beispielsweise auf der eigenen Website ausgeben. Für diese Funktion lässt sich nun auch eine eigene Datenschutzerklärung hinterlegen. Bei Bestandskunden wird eine allgemeine Erklärung hinterlegt, die jederzeit aktualisiert werden kann.

Listings und Partnerportale

Listingübersicht: Ausblendung nicht verfügbarer Portale

Einige Partnerportale, wie beispielsweise TripAdvisor, unterstützen nur ganz bestimmte Unternehmenskategorien. Stimmt die Branche Eures Unternehmens nicht überein, kam bisher die Fehlermeldung, dass die Kategorie nicht unterstützt wird. Mit dem Update werden diese Portale automatisch ausgeblendet.

Wir haben die Partnerportale, die diese Fehlermeldung verursacht haben, bisher immer “abgemeldet”. Dadurch wird der Status auf “Opted Out” gesetzt und der Fehler nicht mehr angezeigt. Damit die Portale nun automatisch ausgeblendet werden können, müssen sie nur einmal kurz reaktiviert, also wieder “angemeldet” werden. So wird der Fehler neu ausgelöst, vom System erkannt und das Portal wird ausgeblendet.

Diese Ansichtsanpassung betrifft nur die Standorte und Portale, die Deine Unternehmenskategorie grundsätzlich nicht unterstützen. Portale mit anderen Fehlermeldungen oder willentlich nicht synchronisierte Portale bleiben in der Übersicht einsehbar.

Neuer Partner: Brunch-Lunch-Dinner

Das Onlineverzeichnis für Hotels und Restaurants überstützt folgende Funktionen: Echtzeit-Aktualisierungen, Analysen, Reservierung, Bestellung und URLs für Speisekarte, Beschreibung, Geschäftszeiten, Fotos und mehr.

Neuer Partner: Nochoffen.de

Das Onlineverzeichnis für alle Standorttypen unterstützt folgende Funktionen: Review-Übersicht, Echtzeit-Aktualisierung, Unterdrücken von Dubletten, Öffnungszeiten (an Feiertagen), Fotos und mehr.

Neuer Partner: Finderr

Dieses Onlineverzeichnis für alle Standorttypen unterstützt folgende Funktionen: Echtzeit-Aktualisierungen, Unternehmensbeschreibung, Geschäftszeiten, Ferien-Öffnungszeiten, Fotos und mehr.

Neuer Partner: Tellows

Das Telefonnummern-Verzeichnis für alle Standorttypen unterstützt Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Logo, Geschäftszeiten und mehr.

Neuer Partner: Ortsdienst.de

Das Onlineverzeichnis für Unternehmen aus den Bereichen Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport und Vereine unterstützt folgende Funktionen: Echtzeit-Aktualisierungen, Unterdrückung von Dubletten, Analysen, Sonderangebot, Beschreibung, reguläre und Ferien-Öffnungszeiten und mehr.

Neuer Partner: Wogibtswas.de

Dieser Partner ist bereits seit dem 29. Oktober verfügbar. Das Onlineverzeichnis für Produkte und Dienstleistungen für alle Standortstypen unterstützt folgende Funktionen: Bewertungsübersicht, Beantwortung von Bewertungen (Ultimate oder Add-On), Echtzeit-Aktualisierungen, Unterdrückung von Dubletten, Geschäftszeiten, Fotos und mehr.

Aktualisierter Partner: Fliggy und Mafengwo

Diese beiden asiatischen Portale unterstützen künftig keine Hoteldaten mehr. Wir hoffen, diese Funktion künftig wieder herstellen zu können.

Aktualisierter Partner: Nextdoor

Nextdoor unterstützt nun auch Standorte vom Typen Gesundheitswesen und medizinische Fachkraft.

Verlorener Partner: Yelp

Leider hat sich Yelp dazu entschieden, unseren Listimg Service ab Ende März 2021 nur noch in Kanada und den USA zu unterstützen. In allen anderen Ländern entfällt Yepl somit als Listingpartner.

Bewertungen

Im neuen Gewand

Die Bewertungsseite wird optisch überarbeitet. Die Funktionen und Filteroptionen bleiben erhalten, es wir nur alles etwas schicker.

Sonstige Neuigkeiten

Bing Nutzervorschläge

Wir kennen das bereits unter anderem von Google: Änderungsvorschläge von Nutzern werden in Local Line im Knowledge Graph unter Vorschläge aufgelistet, können geprüft und angenommen oder abgelehnt werden. Diese Funktion konnt nun auch für Bing. Bisher nur in den USA, bald aber auch für einige andere Länder, darunter Deutschland.

Ihr habt noch Fragen?

Ihr habt Fragen zum Update oder zu Local Line im Allgemeinen? Oder ihr braucht Unterstützung bei einem Problem? Dann kommt einfach auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter.
Schreibt uns gleich eine Mail an info@local-line.de oder ruft uns an unter +49 30 2575 8625.