Local SEO – Spring Release 2022

Unser Technologie-Partner Yext ist in ständiger Zusammenarbeit mit den Listing-Plattformen sowie großen und kleinen Partnern wie uns dabei, die Local Listing Plattform selbst und deren Funktionalität zu verbessern und zu erweitern. Umgesetzt werden die Verbesserungen mit einem mal größeren und mal kleineren Update pro Quartal.

Wir halten euch dabei gerne auf dem Laufenden und beantworten euch gerne eure Fragen rund um Local Line. Folgende umfangreiche Änderungen werden beim Spring Release ?22 zum 11. Mai aktiv:

Neues Userinterface

Modernisierte Navigation:

  • neue linksseitige Seitennavigation
  • beinhaltet (neue) Menüpunkte: Favoriten und Schnellsuche

Neue Funktionalitäten:

  • jede Seite kann vom Nutzer den Stern rechts neben dem Seitennamen als Favorit markiert werden
  • Schnellsuche: oberster Punkt des Menüs oder per Shortcut
    • Schnellsuche öffnen/schließen = Strg + K bzw. Command + K
    • Suchergebnis in neuem Tab öffnen = Strg + Klick/Enter bzw. Command + Klick/Enter

Startbildschirm

Der Startbildschirm wurde optisch überarbeitet und bietet nun schnellen Zugang zu Account-Statistiken, Handlungsempfehlungen und mehr.

Publisher- und Listing-Seite

Publisher-Alerts

Es wird ein Hinweis auf der Publisher-Seite eingeblendet, wenn technische Störungen oder ein anderes umfassendes Problem seitens der Listing-Partner vorliegt.

Zusätzliche Google Synch Einstellungen

Im Winter ?21 Release wurde bereits der Publisher-Tab vorgestellt, mit individuellen Synchronisierungs-Optionen für die verschiedenen Listing-Anbieter.

Dieser Spring Release erweitert diese Möglichkeit für Google um:

  • Synchronisierungssoption von 3 zusätzlichen Feldern: Adresse, Kategorie und Website.
  • Warnhinweis, wenn die Änderung eines Feldes Einfluss auf den Verfizierungsstatus haben könnte.
  • eine leicht angepasste Änderung der Reihenfolge der Sync-Settings, um die Navigation zu erleichtern

Grund dafür ist, dass insbesondere bei der Änderung der Unternehmenskategorie eventuell eine Neu-Verifizierung bei Google auslösen kann. Um das zu vermeiden, können diese Felder von der Synchronisierung ausgeschlossen werden.

Neue Filtermöglichkeiten

Für die „Alle Listings“-Seite lassen sich nun auch weitere Filteroptionen auswählen:

  • Felder wie Name, Adresse, Kategorien, Zuletzt Aktualisiert
  • „Negative“ Selektoren wie „ist nicht“ oder „beinhaltet keinen von“
  • Filtern nach benutzerdefinierten Feldern

 

Modernisierung der Beitragsseite

Überarbeitung der Oberfläche

Das modernisierte Layout vereinfacht es eurem Team Angebote, neue Produkte oder Services anzukündigen oder Standort-Updates und mehr anzubieten.

Neue Funktionalitäten

  • Knowledge Graph Felder lassen sich jetzt auch in Drittanbieter-Beiträgen (Facebook & Google) integrieren. Das bedeutet, dass die Platzhalter im Beitragstext mit dem im Knowledge Graph hinterlegten Informationen des jeweiligen Standorts veröffentlicht werden. Ein Beispiel: [NAME] wünscht euch frohe Ostern.
  • Die Beiträge lassen sich nun ebenfalls nach Erstellungsort filtern, also ob sie in Local Line oder auf der Social-Media-Plattform erstellt wurden.
  • Die Beitragsstatistiken lassen sich jetzt auch nach Plattformen aufschlüsseln.

 

Knowledge Graph

LinkedIn URL-Feld

Aktuell wird das Feld nur von einem in Deutschland nicht verfügbaren Publisher unterstützt, soll aber innerhalb der nächsten Monate weiter auf andere Publisher ausgeweitet werden.

 

Listing-Updates

Google

  • Google My Business hat sich umbenannt in Google Business-Profil.
  • Google entfernt den Google Maps Follower Count, deshalb taucht dieser auch nicht mehr in den Analytics auf.

TripAdvisor

TripAdvisor wird um Listings für Hotels erweitert. Standorte mit dem Entitätentyp Hotel synchronisieren neben Namen, Adresse, Beschreibung und Status (geöffnet/geschlossen) auch die hotelspezifische Ausstattungsfelder.

Superbranchen / We Shop Local

Superbranchen wird zum 11. Mai aus dem Netzwerk genommen und durch We Shop Local ersetzt.

Analytics

Suchabfragen

Die Daten von auskunft.de, Brunch-Lunch-Dinner, HostMe, InfoIsInfo und NDrive fließen in die Suchabfragen-Statisik mit ein.

Profilaufrufe

Die Daten von auskunft.de, Brunch-Lunch-Dinner, InfoIsInfo und NDrive fließen in die Profilaufruf-Statisik mit ein.


Teile diesen Beitrag