Local SEO – Summer Release 2022
Unser Technologie-Partner Yext ist in ständiger Zusammenarbeit mit den Listing-Plattformen sowie großen und kleinen Partnern wie uns dabei, die Local Listing Plattform selbst und deren Funktionalität zu verbessern und zu erweitern. Umgesetzt werden die Verbesserungen mit einem mal größeren und mal kleineren Update pro Quartal.
Wir gerade an einer technischen Umstellung von Local Line, das betrifft vor allem Administrationsstrukturen und hat keine größeren Auswirkungen auf die Verwaltung der Standorte.
Leider hat die Umstellung zur Folge, dass die Benutzerrollen neu definiert wurden und wir eure Accounts neu anlegen müssen. Das bedeutet, dass neue Mails zur Passwort-Vergabe versendet werden.
Durch die neuen Nutzerrollen müssen auch Account-gebundene Listings wie Google und Facebook neu verknüpft werden. Das trifft nur zu, wenn Dreispringer keinen Verwaltungszugriff auf die genannten Listings hat.
Wir bedanken uns für euer Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!
Trotz Umstellung halten wir euch über die Aktualisierungen dieses Quartals auf dem Laufenden und beantworten euch gerne eure Fragen rund um Local Line. Folgende umfangreiche Änderungen werden mit dem Summer Release 2022 zum 08. September aktiv:
Überarbeitung User-Interface
Listing-Statusmeldungen
Die Statusdetails der Listings wurden überarbeitet. Informationen und Fehlermeldungen werden spezifischer, Schritte zur Fehlerbehebung werden aufgelistet.
Highlight-Link
Der Highlight-Link (Featured Message) wird im Knowledge Graph nicht mehr oben unter der Basis-Informationen aufgeführt.
Analytics
Google Auswertungen
Zusätzliche Benutzerdaten und Leistungsmetriken lassen sich jetzt direkt über Local Line einsehen.
Das sind:
- Stichwörter aus der Google Suche: Welche Begriffe wurden eingegeben, um auf den Google Eintrag zu gelangen?
- Engagement-Metriken: Anzahl der Klicks auf Buchungen, Bestellung, …
Social-Media-Beiträge
Die Leistungsmetriken von Postings lassen sich jetzt direkt über Local Line einsehen.
Das sind:
- Impressionen von Beiträgen (Google, Facebook)
- Klicks auf Beiträge (Google, Facebook)
- Reaktionen auf Beiträge (nur Facebook): Gefällt mir, Liebe, Haha, Traurig, Wow, Wütend
Google Listing Impressions
Aus „Google Maps Views“ und „Google Search Views“ wird eine zusammengefasste Metrik „Google Listing Impressions“.
Die Daten lassen sich weiterhin nach Google Maps und Google Suche, mobile oder Desktop-Ansicht sowie Conversions (Anrufe, Klicks, etc.) filtern.
Bewertungen
Es wurde eine neue Dashboard-Standardansicht erstellt: Bewertungen.
Hier werden vorkonfiguriert folgende Metriken angezeigt:
- Review-Anzahl
- Durchschnittliche Bewertung
- Antwortrate
- Review-Kartenansicht
- Website-Verteilung
- Fortlaufende Bewertungsanzahl und Sternebewertung
Netzwerk-Updates
Neu: LinkedIn Social Posting
LinkedIn Beiträge können jetzt, wie Google und Facebook-Beiträge, direkt über Local Line erstellt werden.
Neu: Krankenhaus.de
Unterstützt Einträge für Gesundheitsfachkräfte und Gesundheitseinrichtungen. Diese einreichungsbasierte Integration unterstützt NAT (Name, Adresse, Telefonnummer), Beschreibung, Öffnungszeiten, Logo und mehr.
Update: GoLocal und GoYellow
Diese Publisher unterstützen jetzt Einträge mit einer versteckten Adresse.
Update: WhereTo?
Diese Publisher unterstützt jetzt 16 neue COVID-spezifische Felder, darunter „Impfnachweis erforderlich“, „COVID-Impfstoffe angeboten“, „COVID-Testtermin erforderlich“ und mehr.