Neue Kunden mit Bewertungen gewinnen!

Wusstet ihr, dass sich 67 % bis 86 % der Kunden abhängig von der Branche und Zielgruppe online über Produkte und Dienstleistungen informieren, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden?

Dabei vertrauen

  • ca. 35 % auf Online-Bewertungen
  • ca. 23 % auf Expertenmeinungen
  • ca. 19 % auf Empfehlungen durch Freunde (90 % davon werden online gegengeprüft)

Zusammengefasst vertrauen rund 75 % auf die Meinung anderer!

Negative oder Fake-Bewertungen sind für viele eine Hemmschwelle, um aktiv Kundenbewertungen einzuholen. Dabei ist Nichts-Tun oft schlechter für den Ruf, denn durchschnittlich sind passiv erhaltene Bewertungen zu 26 % negativ, bei aktiv eingeholten Bewertungen liegt die negative Rate nur bei 6 %.

Man sollte immer versuchen, kritisches Feedback wertschätzend zu kommentieren, eventuell Nachbesserung anzubieten oder eine andere Lösung vorzuschlagen. Denn kritische Bewertungen werden im Schnitt dreimal öfter gelesen als positive und sollten deshalb nicht unbeachtet bleiben.

Habt keine Angst vor ein paar schlechten Rezensionen.

Bei Bewertungen im Allgemeinen zählt die Anzahl stärker als die Qualität: 76 % der Kunden entschieden sich für ein schlechter bewertetes Produkt, dass dreimal so viele Bewertungen hat. Darüber hinaus gelten 3,5 bis 4,5 Sterne allgemein als glaubwürdig. Ein perfekter Bewertungsschnitt erhöht ab einer gewissen Anzahl den Verdacht auf gekaufte Bewertungen.

Auch die Aktualität ist entscheidend, deswegen sollten die ältesten Bewertungen idealerweise nie älter als 3 Monate sein.

Es lohnt sich also, Online-Bewertungen aktiv einzuholen und zu verwalten. Wir helfen euch natürlich gerne bei eurem Bewertungsmanagement oder ihr nehmt die Sache selbst in die Hand: legt euch einfach ein kostenloses Profil bei ProvenExpert an und holt euch die Kontrolle über eure Bewertungen.


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