Social Media Bildgrößen 2022

Um für einen ansprechenden Auftritt in den sozialen Netzwerken zu sorgen, reicht es nicht nur die optimalen Bildmotive zu wählen. Auch die Bildgrößen müssen optimal gewählt werden! Sobald die Bildgröße nicht stimmt und somit auch die Bildqualität nicht, entsteht ein unprofessioneller Eindruck, der negativ auf die Unternehmung oder Marke ausstrahlt. Vor allem der Ausbau der sozialen Kanäle ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor, da man dort auf verschiedene Zielgruppen trifft und so seinen Bekanntheitsgrad steigern kann. Da sich nicht nur die Bilder auf diesen Plattformen stetig ändern, sondern auch die Bildgröße haben wir euch hier die wichtigsten Größen für die gängigsten Social Media Kanäle aufgelistet:

Bildgrößen Facebook

Facebook ist auch im Jahr 2022 die größte Social Media Plattform auf dem weltweiten Markt mit rund 2,9 Milliarden aktiver Nutzer. Die Verbindung geschieht weltweit und für viele Nutzer ist Facebook ein alltägliches Mittel dieses Kommunikationsnetz zu nutzen und Bilder zu teilen. Auch bei den geteilten oder geposteten Bildern ist das Seitenverhältnis und die Bildgröße enorm wichtig, um die bestmögliche Qualität zu bieten.

Profilbild 180×180 Pixel
Titelbild 820×312 Pixel
Stories 1080×1920 Pixel
Geteiltes Bild 1200×630 Pixel
Feedvideo 1200×677 Pixel
Eventbild 1920×1080 Pixel

Bildgrößen Instagram

Auch die Plattform Instagram ist mit einer Milliarde aktiven Nutzern vertreten und ist besonders bei der Generation Z beliebt. Damals erlaubte Instagram nur die Nutzung von Bildern die im quadratischen Verhältnis 1:1. Vor allem für Unternehmen ist Instagram ein wichtiger Werbekanal, um für das eigene Unternehmen und die vertretenden Produkte zu werben. Die Kundenbindung ist durch die Plattform auch ein wertvolles Instrument, da man direkt mit den Usern interagieren kann.

Profilbild 320×320 Pixel
Stories 1080×1920 Pixel
Standardbild 1080×1080 Pixel
Portraitbild 1080×1350 Pixel

Bildgrößen Instagram

Bildgrößen YouTube

YouTube ist die Tochtergesellschaft von Google und ist weltweit mit 2,29 Milliarden Nutzern vertreten. Auch hier ist die Qualität vor allem bei den produzierten Videos sehr wichtig, da Videos mit einer schlechten Qualität unprofessionell wirken und so das Unternehmen und das Image schaden könnten. Daher sind auch hier die Bildgrößen aufgelistet.

Profilbild 800×800 Pixel
Kanal-Cover 2560×1440 Pixel
Thumbnail 1280×720 Pixel
Video 1920×1080 Pixel

Bildgrößen Pinterest

Pinterest ist eine Online-Pinnwand mit über 400 Millionen Nutzern. Dort werden Grafiken und Fotos präsentiert. Es ist gleichzeitig ein soziales Netzwerk und eine visuelle Suchmaschine. Über Pinterest werden monatlich über 2 Milliarden Suchanfragen durchgeführt, daher ist das Auftreten und die Professionalität sehr wichtig.

Profilbild 165×165 Pixel
Coverbild 1440×810 Pixel
Quadratischer Pin 600×600 Pixel
Story-Pin 1080×1920 Pixel

Bildgrößen Linkedin

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk mit über 800 Millionen Nutzern weltweit und über 17 Millionen im DACH-Raum. Dieses Netzwerk ist zum knüpfen von beruflichen Kontakten, sowie zur Pflege bestehender. Über LinkedIn kann man auch Geschäftspartner finden, daher ist auch hier das kompetente Aussehen des Profils und der Bilder sehr wichtig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Querformat 1200×627 Pixel
Banner 1536×768 Pixel
Stories 1080×1920 Pixel
Profilbild 400×400 Pixel
Hochformat 1080×1350 Pixel
Quadratisches Format 1920×1920 Pixel

Abschließend lässt sich sagen, dass vor allem einheitliche Bildgrößen auf ihren Profilen für Struktur sorgen. Als Unternehmen möchte man professionell wirken und optimale Qualität bieten können, daher sind Bildgrößen und Seitenverhältnisse nicht mehr aus Social Media wegzudenken. Da auch die Bildformate der verschiedenen Plattformen unterschiedlich sind, hast du durch diesen Beitrag eine bessere Übersicht. Unsere angegebenen Größen zeigen dir welches Format für welche Plattform am besten geeignet sind und erleichtern dir so die Suche.

Wenn Ihr noch Fragen zu diesem Beitrag habt, dann meldet euch gerne bei uns!


Teile diesen Beitrag